„Zum Sterben schön“ – Musikkabarett beim Bestatter

08. September 2018

Bereits zum zweiten Mal war unser historischer Hof Schauplatz einer gleichermaßen witzigen und nachdenklich stimmenden Kabarettaufführung. Um das Thema Tod und Sterben aus der Tabuzone zu holen, gehen wir bewusst unkonventionelle Wege und haben mit den Kabarettistinnen Karin Simon, Monika Helmstreit und Isolde Baldauf Mitstreiterinnen gefunden, die gemeinsam mit ihrem musikalischen Begleiter Bernhard Helmstreit dem Thema skurrile, manchmal makabre aber auch zum Nachdenken anregende Seiten abgewinnen. „Zum Sterben schön“ bot dabei keinen Klamauk, sondern behandelt ganz einfach sowohl die kuriosen Situationen des Sterbens als auch die traurigen.
120 Besuchern im voll besetzten historischen Innenhof wurde an diesem Abend nicht nur Unterhaltung geboten, sondern auch Trauerarbeit abverlangt. Das Programm machte klar: Eine schmerzhafte Situation wird nur noch schmerzhafter, wenn man es vermeidet, sie offen anzusprechen, und zwischen Tränen und Lachen liegt manchmal nur ein Atemzug. Die Trauer wird man auch damit nicht vermeiden können, aber ein offener, gerne auch humorvoller Umgang erleichtert es, einen schweren Verlust zu ertragen.
Unser Ziel war es dem Publikum eine offenere Einstellung zum Umgang mit dem Tod zu vermitteln, ohne das Thema ins Lächerliche zu ziehen.