Handwerker- und Gewerbeschau

am Hersbrucker Plärrer.

„Darf ich Ihnen etwas zu lesen mitgeben?“ Die Reaktionen auf diese einfache Frage konnten nicht unterschiedlicher ausfallen. Von „Des braung mer net!“ über „Da hammer nu Zeit!“ bis zu „Des mo ich nimmer entscheiden. Des solln die Andern machen!“ war eigentlich alles dabei. Nun wäre es vielleicht wichtig zu wissen, dass der Fragesteller ein Bestattungsunternehmer war, der lediglich seine frisch gedruckte, neu überarbeitete Informationsbroschüre unters Volk bringen wollte. So geschehen bei der diesjährigen Hersbrucker Gewerbeschau.

Aus obigen Aussagen entwickelten sich dann doch noch interessante und teils amüsante Gespräche über ein vermeintliches Tabuthema. Denn „brauchen“ wird den Bestatter irgendwann Jeder. Sehr leichtfertig wäre es auch, die Entscheidung über den Umgang mit dem eigenen Tod einfach den nächsten Angehörigen aufzubürden, ohne zumindest ansatzweise eigene Wünsche geäußert zu haben.

Und dabei ist heutzutage doch so viel möglich, um einen Abschied persönlich zu gestalten. Eine gelungene Trauerfeier mit modernen Elementen kann helfen, das Geschehene zu verarbeiten und einen wichtigen ersten Schritt auf dem Weg der eigenen Trauer zu gehen. Von diesen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten überzeugten sich sehr viele Besucher am Stand und verließen diesen mit einem Lächeln im Gesicht und der Infobroschüre unter dem Arm.

Übrigens: Dieses kostenfreie Firmenprospekt kann jederzeit den Infokästen an den Schaufenstern der Beratungsbüros in Hersbruck, Lauf und Schwaig entnommen werden.