Sarggestaltung

Der Sarg - einzigartig wie der Mensch.

Auf die meisten Menschen wirkt der Anblick eines Sarges befremdlich. Eine Trauernde beschrieb ihren Eindruck einmal mit den Worten: „Wie ein Ding aus einer anderen Welt.“ Und doch ist der Sarg stets Blickpunkt und Reizpunkt, an ihm bleibt das Auge des Betrachters hängen. Allerdings fällt es schwer, zu einem Sarg eine emotionale Bindung herzustellen ­– es sei denn der Sarg an sich wäre nicht auf den ersten Blick als solcher erkennbar. Oder aber sein Aussehen würde einen Teil der Person, die er beherbergt, widerspiegeln.

Diese beiden Denkansätze lassen sich verwirklichen: durch eine künstlerische Gestaltung. Dabei gerät der Prozess der Sarggestaltung, wenn er zum Beispiel durch Angehörige des Verstorbenen durchgeführt wird, immer auch zu einem Teil der eigenen Trauerverarbeitung. Bei diesem Tun kann der Gestaltende seinen Gedanken und Gefühlen Raum geben und Ausdruck verleihen. Unabänderlich kann er diese Einblicke aus dem Innersten seiner Seele auf dem Sarg festhalten und dem Verstorbenen auf seine letzte Reise mitgeben.

Die Bandbreite der hierbei zur Verfügung stehenden Techniken ist wie bei jedem Kunstwerk groß, der Arbeitsaufwand gering. Durch die Verwendung eines einfachen Grundmodells und die künstlerische Ausführung durch Angehörige liegt der Preis für ein solches Unikat nicht über dem eines standardmäßigen Sarges. Das Ergebnis allerdings zeigt eindrücklich, wie mit einfachen Mitteln ein einzigartiger Sarg gestaltet und auf ganz persönliche Weise Abschied von einer geliebten Person genommen werden kann.