Mittelfränkischer Hospiztag 2015

26. Oktober 2015

H1Der mittelfränkische Hospiztag, eine Veranstaltung für Hospizbegleiter und ehrenamtliche Mitarbeiter in Senioren- und Pflegeheimen, fand in diesem Jahr im Berufsbildungwerk der Rummelsberger Diakonie statt. Auf Einladung des Bezirks Mittelfranken durfte sich mein Unternehmen im Kreise anderer Aussteller mit einem kleinen Stand präsentieren. Schon vor Veranstaltungsbeginn wurde unser kleiner Infostand von einer stetig wachsenden Menschentraube umringt und es ergaben sich sofort Nachfragen und interessante Gespräche zu den verschiedenen Bereichen der Trauerkultur. Es zeigte sich, dass es in der täglichen Arbeit der Hospizbegleiter viele Schnittstellen zur Tätigkeit des Bestatters gibt und der Austausch war für beide Seiten sehr gehaltvoll.

H2In Ihren Ausführungen betonte die Hauptreferentin Pfarrerin Dorothea Bergmann wie wichtig für die Hospizarbeit im Allgemeinen immer wieder der kritische Blick von außen sei. Dies gelte insbesondere für Mitarbeiter und Hospizbegleiter die im positiven Sinne den oft eingefahrenen Ablauf in Pflegeeinrichtungen „stören“ würden, um die gerade wirklich wichtigen Bedürfnisse des Bewohners in den Mittelpunkt zu rücken. Diese „Störer“ gelte es wahrzunehmen und zu unterstützen um den Umgang mit Pflegepatienten nachhaltig zu verbessern.


Ein bisschen haben mich ihre Aussagen an den aktuellen Wandel im Bereich der Trauerkultur erinnert. Auch hier ist es für Bestattungsunternehmer wichtig, immer wieder die Bedürfnisse von trauernden Menschen neu wahrzunehmen und in den Mittelpunkt des eigenen Tuns zu rücken. Ebenso muss es unser Anliegen sein den „mündigen“ Angehörigen zu unterstützen, ihm Hilfe und Zuspruch zukommen zu lassen, auf seinem ganz eigenen Weg der Trauer. Und ihn und seine Anliegen eben nicht in vorgefertigte Strukturen und Prozesse „pressen“ zu wollen, um die Effizienz des eigenen Unternehmens zu steigern.


Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Diakon Deyerl für die Einladung und die dadurch erhaltenen wertvollen Ein- und Ausblicke!


David Blank