Informationsveranstaltung in Schwaig

11. November 2015

Unter diesem Motto steht unser Info-Abend am Donnerstag, den 19. November 2015, um 19:00 Uhr in den Pegnitzstuben Schwaig, Mittelbügweg 13, 90571 Schwaig bei Nürnberg.

Als Referentin haben wir Erika Thamm, Teamkoordinatorin im Palliative Care Team Nürnberger Land, gewinnen können. Was genau ist spezialisierte ambulante Palliativversorgung, wie sehen die Leistungen im Einzelnen aus und wer kann diese in Anspruch nehmen? Erika Thamm spricht über die Themen Versorgung im Alter sowie Sterbebegleitung und wird eigene Erfahrungen aus ihrer Praxis mit einfließen lassen.

Der Notar Dr. Reindl wurde im Jahre 2000 zum Notar auf Lebenszeit berufen und war von 2008 bis 2014 Stadtrat in Nürnberg. Er wird über Patientenverfügung, Erbrecht und Testament referieren. Brauche ich ein Testament? Wozu dient eine Patientenverfügung? Wie kann ich sinnvoll vererben und schenken? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen seines Vortrages erläutert.

Was kostet heutzutage eine Bestattung? Wozu brauche ich eine Vorsorgeberatung? Welche Rechte und Pflichten habe ich als trauernder Angehöriger? David Blank, Bestattungsunternehmer im Nürnberger Land, behandelt diese Fragestellungen anhand von Beispielen aus seiner zwölfjährigen Berufserfahrung und spricht über den Wandel im Bereich der Trauerkultur.

Im Anschluß an jeden Beitrag findet eine kurze Frage- und Antwortrunde statt und alle Referenten stehen am Ende der Veranstaltung für Einzelgespräche zur Verfügung. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer ist gesorgt; es stehen belegte Brötchen und Getränke zur zwischenzeitlichen Stärkung bereit. Das Team von Bestattungen Blank freut sich darauf, interessierte Besucher persönlich kennenzulernen.

11-2015 InfoAbend Schwaig.indd