Trauerhalle Henfenfeld

21. Februar 2016

Raum und Zeit für persönliche Abschiednahmen und individuell gestaltete Trauerfeiern!

Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen durch die Verwaltungsgemeinschaft Henfenfeld, sowie einer farblichen und technischen Neugestaltung der Räumlichkeiten durch unser Unternehmen, bietet die Trauerhalle Henfenfeld zukünftig mehrere Nutzungsmöglichkeiten:

Abschiednahmeraum für die letzte Begegnung mit dem Verstorbenen

Trauerhalle für kleine Trauerfeiern mit modernen und individuellen Verabschiedungsritualen

In den beheizten, rollstuhlgerechten Räumlichkeiten finden ca. 30 Trauergäste Platz und in den Nebenräumen gibt es großzügige sanitäre Anlagen. Eine Audioanlage sowie ein Rednerpult befinden sich vor Ort; Beamer und Leinwand zur Präsentation einer Bilderschau stehen auf Wunsch zur Verfügung.

Kühlung und Verwahrung der Verstorbenen bis zur Trauerfeier oder Beerdigung in unserer Kühlanlage

Versorgung und Ankleiden von Verstorbenen auch gemeinsam mit Angehörigen in unserem Hygiene- und Versorgungsraum. Dieser Vorgang kann ein wichtiger Teil der Trauerbewältigung sein und helfen, den Tod mit allen Sinnen zu erfahren.

Gerade wenn die Trauergemeinde nur aus wenigen Familienangehörigen und Freunden besteht, verliert sich eine kleine Gruppe mitunter in den weitläufigen Räumlichkeiten einer städtischen Aussegnungshalle. Ein kleiner, intimer Rahmen schafft hier oft eine angenehmere und persönlichere Atmosphäre. Mithilfe dieser Räumlichkeiten können wir sehr flexibel auf Kundenwünsche reagieren. Aufbahrungen, auch am Abend oder am Wochenende, mit der Möglichkeit den Verstorbenen noch ein letztes Mal zu berühren, ihm eine Blume oder einen Brief mit auf den Weg zu geben, können so ermöglicht werden. Uns ist es wichtig, dass Trauerfeiern und Abschiednahmen ohne Zeitdruck durchgeführt werden.

Schon zu Beginn unserer Tätigkeit haben wir sehr konkret das Bedürfnis von Trauernden wahrgenommen, an einem geschützten Ort Abschied zu nehmen. Ein Ablauf kann also durchaus wie folgt vonstatten gehen: Abholung des Verstorbenen am Sterbeort z. B. Klinikum, Überführung zur Trauerhalle Henfenfeld und Einbringen des Sarges in die Kühlung. Versorgung mit Angehörigen und anschließende Verabschiedung im Abschiednahmeraum. Gestaltung einer kleinen Trauerfeier und Verabschiedung des Sarges zum Krematorium.